Über uns und unsere Sektkellerei

Rüttelpult
Inmitten der prächtigen Rebenlandschaft am Ortsrand von Niederkirchen liegt unsere Sektkellerei Martinushof. Dort leben und arbeiten wir, der Sektmeister Hilarius und seine Frau Martina Reinhardt.

Mit der Sektherstellung haben wir im Jahre 1991 begonnen. Die ersten 200 Flaschen Rieslingsekt wurden bei unserer Hochzeit im Mai 1992 ausgeschenkt. Die Resonanz bei unseren Gästen war hervorragend. Ab diesem Zeitpunkt war der Grundstein für die Sektkellerei Martinushof gelegt.

Der Martinushof besteht erst seit 2001. Davor haben wir im elterlichen Weingut produziert. Nachdem wir uns mit unseren Sekten immer mehr im Weingut ausbreiteten und die Platzverhältnisse immer enger wurden, haben wir uns entschieden unsere eigene Betriebsstätte zu errichten.

Wir stellen unsere Sekte ausschließlich nach der traditionellen Flaschengärung her. Hiefür brauchen wir viel Geduld, während der langen Reifezeit auf der Hefe.  Bis zum fertigen Sekt werden die Flaschen in Handarbeit mehrfach kontrolliert. Mit unseren  modernen Produktionsmaschinen, die wir aus der Champagne beziehen, wird der Rohsekt zum fein perlenden Sekt weiter verarbeitet.